2020 - 2022
UI/UX-Design
Schon unbewusst habe ich in den letzten Jahren immer wieder an der Entwicklung von digitalen Produkten wie Webseiten, Ressourcenplanung oder Marketingsystemen gearbeitet. Durch meine empathische Art und mein gestalterisches Auge konnte ich hier intuitiv guten Input geben.
Ab Anfang 2020 arbeitete ich gezielt daran, dieses Können auszubauen und zu trainieren. Von August bis Dezember 2021 absolvierte ich dafür eine ausführlichen Weiterbildung zur UX-Designerin.
Auf dieser Seite zeige ich einige Projekte die mich die letzten Jahre begleitet haben. Einige davon finden sie auch in meinem Portfolio, wo ich sie ausführlicher präsentiere.
CNTR Marketing Plattform
Die Firma Serviceplan Solution ist nicht nur eine Produktionsagentur, sie bieten auch eine selbstentwickelte Marketing-Plattform namens CNTR. CNTR gleicht einem Baukasten, der mit Basiselementen und Zusatzbausteinen für jeden Kunden die perfekte Lösung bereithält. Mit Modulen wie einer Collaboration, einer Library und einem CI-Modul, wird aus CNTR ein zentraler Dreh- und Angelpunkt, an dem alle Elemente effektiver Kommunikation zusammenlaufen.
Für dieses System war ich seit Anfang 2020 als Produktmanagerin verantwortlich. Im ersten Schritt entwickelte ich ein modernes, neues Corporate Design mit fest definierten Farben und Schriften sowie einem Keyvisual. Danach erweckte ich meine Personas zum Leben und schuf für sie das perfekte Arbeitsumfeld.
Ich schrieb die Konzepte für die einzelnen Elemente, erstellte Mockups in Adobe XD und letztlich steuerte ich die Erstellung eines HTML Klickdummys. Nach einem ersten erfolgreichen User Accceptance Test startete die Umsetzung. Ich zerlegte meine Konzepte in Rund 150 einzelne Tickets, die dann unter Mithilfe einer Kollegin auf technische Machbarkeit geprüft wurden. Nach der Zeiteinschätzung erstellte ich ein detailliertes Timing, inklusive Kapazitätenplanung, und ging dann in die direkte Abstimmung mit den Programmierern.
Bis zu meinem Austritt aus der Firma lief mein erstes eigenes Projekt sehr gut – mein Talent für Organisation war mir dabei eine große Hilfe. Gerne informiere ich Sie hierzu im persönlichen Gespräch noch detaillierter.
L'Oreal BrandLab
Mit dem Kunden L'Oréal Deutschland arbeitete die Agentur mit dem Censhare-eigenen WebClient. In den vier Jahren der Zusammenarbeit wurde ich zum Profi für systemisches Arbeiten. Dabei konnte ich auch die Sichtweise jeder Usergruppe betrachten. Egal, ob Abstimmungen mit dem Einkauf, Feedbackrunden mit den Marketing-Mitarbeitern oder den Schulungen der Neueinsteiger.
Anfang 2018 gab es ein Update des WebClients, was ich zum Anlass nahm, diesen zu optimieren, um ihn auf die Zusammenarbeit von uns als Agentur und den zuständigen Marketing-Managern auf Kundenseite gezielt und präzise anzupassen. Dabei entwickelte ich eigene Widgets, legte die Klickwege fest und lies Unnötiges ausblenden, um das System selbsterklärender zu machen.
TimeLab Ressourcenplanung
Schon lange vor meiner Zeit bei Serviceplan wurde ein Tool zur Planung der Ressourcen entwickelt. Dies war damals der Grund, warum ich unbedingt bei dieser Firma arbeiten wollte.
Im Jahr 2019 konnte ich dem schon etwas in die Jahre gekommenen System ein Facelift verpassen und die Funktionalitäten überarbeiten. Die dadurch entstandene, jetzt wieder moderne Plattform bietet der Firma die Möglichkeit, Projekte zu planen und Kapazitäten effizient zu nutzen.
Inside Solutions
Inside Solutions ist eine Art Intranet, speziell für Themen, die die Serviceplan Solutions betreffen. Hier finden neue Kollegen alle nötigen Infos, während die Plattform Alteingesessenen als Nachschlagewerk dient.
In Kooperation mit einem Kollegen entwickelte ich das Design sowie auch den Grundaufbau dieser bewusst einfach gehaltenen Seite. Auch die Content- und Artikelerstellung fiel in meinen Aufgabenbereich.